Bilder der Region

clemensw.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Architektur

Palais Rastede
Palais Rastede
Eingebettet in einer Parkanlage im Stil des englischen Landschaftsgartens, liegt es...

Europäische Geschichte im Osnabrücker Land
Rathaus Osnabrueck
Wer durch das Osnabrücker Land reist, wandelt auf geschichtsträchtigem Boden ...

Menschen

Carsten Niebuhr
Niebuhr in Arabischer Tracht. (1)
„Gesetzt aber auch, man stirbt auf einer solchen Reise, so ist es allezeit rühmlich sein Leben im Dienst der Wissenschaften verloren zu haben. Ist man gar so glücklich zurück zu kommen, so ist es sehr angenehm, daß man viele Beschwerlichkeiten...

Friedrich Christoph Schlosser (1776-1861) – Historiker-Star aus Jever
Friedrich Christoph Schlosser
"Ich ward am 17ten Nov. 1776 in Jever geboren". Als Schlosser dies 1826 in seiner Biographie schrieb, war er bereits ein bekannter, viel gelesener Historiker ...

Leben und Glauben

Die St.-Ulrichs-Kirche und die St. Annenkrypta
St. Annenkrypta
Die lutherische Kirche, deren Stiftung am 11. September 1059 bestätigt wurde, ist...

Bethen – ein Wallfahrtsort im Wandel der Zeit
Bethen
Er gehört zu den nördlichsten Marienwallfahrtsorten Europas. Jährlich pilgern etwa...

Landschaft

Dangast – Kulturgeschichte eines Badeortes
Dangast
Dangast, dieser kleine Ort auf einem markanten Geesthügel direkt am Jadebusen, wurde...

Wallhecken
Schafstall aus der Ahlhorner Heide /HTK)
Wallhecken prägen in vielen Gegenden Europas das Erscheinungsbild der Landschaft...

Meere und Flüsse

Sielhafen Carolinensiel
Sielhafen Carolinensiel (SHM)
  Die Sielorte der deutschen Nordseeküste verdanken ihren Namen den...

Seehandelsstadt Emden: das Tor zur weiten Welt
Emden in Schutt und Asche (OLM)
Fast 150 Jahre lang war Emden unter dem Schutz der Niederlande weitgehend...

Essen und Trinken

Kaffee – Vom Luxusgut zum Alltagsgetränk
Kaffeekanne, Garbrant van Lingen, um 1735 (OLM)
"Kurz, der Trank wird Mode
In Europas Welt,
Man trinkt sich zu Tode,
Trinkt, bis man...

Schaffermahlzeit
Heda, Gerrit Willemsz: Frühstückstillleben, 1645 (LMO 16.696)
Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste, sich alljährlich wiederholende...

 

Ausstellungen im Nordwesten

Focke Museum Bremen: Protest + Neuanfang - Bremen nach 68, vom 30.8.-1.7.

Bremen ist anders. Von hanseatisch-zurückhaltend, traditionsbewusst und weltoffen bis...


Overbeckmuseum: Die Schönheit im Kleinen: Pflanzenzeichnungen und -fotografien, vom 22.7.-14.10.

Fünf Künstlerinnen widmen ihr Augenmerk der Pflanzenwelt in all ihren filigranen...