Bilder der Region

luetjesburg.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Architektur

Schloss und Benedektinerabtei Iburg
Thronender Jupiter. Mittelbild der illusionistischen Deckenmalerei um 1656/60, Öl auf Leinwand, Schloss Iburg, Rittersaal (1)
„Vor drei Tagen bin ich hier eingetroffen und befinde mich in einem sehr hübschen...

Schlösser und Herrensitze im Osnabrücker Land
Wasserschloss Schelenburg (TOL)
Im 18. Jahrhundert zählte man im Osnabrücker Land über 100 Adelssitze. Diese...

Menschen

Johann Heinrich Voß - Dichter, Übersetzer und Pädagoge
Johann Heinrich Voß (CH)
“Dieser Mann ist in Frankreich gar nicht bekannt, und doch giebt es wenige, denen das deutsche Volk, in Hinsicht seiner geistigen Ausbildung, mehr verdankt als eben ihm. Er ist vielleicht, nach Lessing, der größte Bürger in der deutschen...

Paula Modersohn-Becker: Leben und Werk
Zwar wurde ihr als erster Malerin ein eigenes Museum errichtet – das Paula Modersohn-Becker Museum in Bremen, das sich noch heute schwerpunktmäßig ihrem Werk widmet – doch ihre Kunst erfuhr zu Lebzeiten kaum Anerkennung.

Leben und Glauben

Zisterzienserkloster Hude
Kloster Hude
Als sichtbares Zeugnis vergangener Jahrhunderte lassen die Reste des ehemaligen...

Die St.-Ulrichs-Kirche und die St. Annenkrypta
St. Annenkrypta
Die lutherische Kirche, deren Stiftung am 11. September 1059 bestätigt wurde, ist...

Landschaft

Elisabethfehn – eine Fehnkolonie in Nordwestdeutschland
Elisabethfehn
Wer durch die ostfriesischen und oldenburgischen Fehnsiedlungen kommt, gewinnt den...

Parklandschaft Ammerland - Eine Symphonie in Grün
Fahrradparadies Ammerland
Kaum eine andere Region ist mit so zahlreichen wunderschönen Gärten und Parks...

Meere und Flüsse

Leuchttürme im Nordwesten
Leuchtturm
Wegweiser in der Nacht: Solange es Seefahrt gibt, waren die Seeleute auf besondere...

Nordenham und der Norddeutsche Lloyd
Lloyddampfer (MNOR)
Vierzig Jahre lang, von 1857 bis 1897, war der Norddeutsche Lloyd (NDL) in Nordenham...

Essen und Trinken

Tee für Ostfriesland: die „Königlich-Preußische Asiatische Compagnie“
Schulwandbild Teeernte (MD)
Im Jahr 1751 gelangte die erste Teelieferung von China nach Emden. Dies war der...

Ostfriesische Spezialtiäten
Granat; Krabben (CH)
Die Eigenarten in Bezug auf Essen und Trinken sind in Ostfriesland durchaus noch...

 

Ausstellungen im Nordwesten

Focke Museum Bremen: Gläser des Jugendstils - Geschenke aus zwei Jahrzehnten, ab 12.1

Über viele Jahre hat das Ehepaar Lore und Jürgen Müller eine kleine, sehr exquisite...


Museen Böttcherstraße: Annelise Kretschmer - Fotografien, vom 12.2. ‐ 21.5.

  Im Alter von 26 Jahren eröffnete Annelise Kretschmer in Dortmund als eine der ersten...