Bilder der Region

daecheroldenburg.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Architektur

Burg Delmenhorst
Die Burg Delmenhorst
Am 27. Juli 1259 besiegelte Graf Johann I. von Oldenburg einen Landverkauf zwischen...

Schlösser und Herrensitze im Osnabrücker Land
Wasserschloss Schelenburg (TOL)
Im 18. Jahrhundert zählte man im Osnabrücker Land über 100 Adelssitze. Diese...

Menschen

Johann Heinrich Voß - Dichter, Übersetzer und Pädagoge
Johann Heinrich Voß (CH)
“Dieser Mann ist in Frankreich gar nicht bekannt, und doch giebt es wenige, denen das deutsche Volk, in Hinsicht seiner geistigen Ausbildung, mehr verdankt als eben ihm. Er ist vielleicht, nach Lessing, der größte Bürger in der deutschen...

Friedrich Christoph Schlosser (1776-1861) – Historiker-Star aus Jever
Friedrich Christoph Schlosser
"Ich ward am 17ten Nov. 1776 in Jever geboren". Als Schlosser dies 1826 in seiner Biographie schrieb, war er bereits ein bekannter, viel gelesener Historiker ...

Leben und Glauben

Die St. Lamberti-Kirche in Oldenburg
Lambertikirche
Die Lambertikirche ist die Stadtkrone Oldenburgs. Jedem Besucher der Stadt fällt...

Die St.-Ulrichs-Kirche und die St. Annenkrypta
St. Annenkrypta
Die lutherische Kirche, deren Stiftung am 11. September 1059 bestätigt wurde, ist...

Landschaft

Internationaler Naturpark Bourtanger Moor – Bargerveen
Sonnentau (NBMB)
Im Jahr 2006 wurde im Dreieck zwischen den Landkreisen Emsland und Grafschaft...

Das Naturschutz- und Informationszentrum Goldenstedt (NIZ)
Goldenstedter Moor
Das Naturschutz- und Informationszentrum (NIZ) Goldenstedt wurde 1992 errichtet. Es...

Meere und Flüsse

Sielhafen Carolinensiel
Sielhafen Carolinensiel (SHM)
  Die Sielorte der deutschen Nordseeküste verdanken ihren Namen den...

Dümmer See
Störche am Dümmer See
Am Südrand der norddeutschen Tiefebene zwischen Dammer Bergen und dem Stemweder Berg...

Essen und Trinken

Ammerländer Spezialitäten - Vom Aal in der Hand und Schnaps aus dem Löffel
Aale (BZT)
Wo Aale frisch aus dem Rauch mit der Hand gegessen und Schnaps aus Zinnlöffeln...

Kaffee – Vom Luxusgut zum Alltagsgetränk
Kaffeekanne, Garbrant van Lingen, um 1735 (OLM)
"Kurz, der Trank wird Mode
In Europas Welt,
Man trinkt sich zu Tode,
Trinkt, bis man...

 

Ausstellungen im Nordwesten

Focke Museum Bremen: Experiment Moderne. Bremen nach 1918, vom 14.10.-26.5.

In einer breit angelegten Epochenausstellung wird die Zeit zwischen der...


Wilhelm Wagenfeld Haus, bis 22.4.

hb wagenfeldheinfach gut - Design aus Dänemark. Mehr...