Bilder der Region

barkenhoff.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Architektur

Nordwolle Delmenhorst
Nordwolle Delmenhorst
Inmitten einer der größten, einheitlich gestalteten Industrieanlagen Europas, des...

Schloss Oldenburg
Das Oldenburger Schloss
Mit dem reich verzierten Fassadenschmuck wollte sich Regent Anton Günther von...

Menschen

Fritz und Hermine Overbeck
Fritz Overbeck: Selbstbildnis, Vegesack, 1905, Öl/Karton (Overbeckmuseum)
Fritz Overbeck (1869 – 1909) begründete gemeinsam mit Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Hans am Ende und Heinrich Vogeler den Ruhm des Künstlerdorfs Worpswede, der bis in die Gegenwart ausstrahlt....

Johann Heinrich Voß - Dichter, Übersetzer und Pädagoge
Johann Heinrich Voß (CH)
“Dieser Mann ist in Frankreich gar nicht bekannt, und doch giebt es wenige, denen das deutsche Volk, in Hinsicht seiner geistigen Ausbildung, mehr verdankt als eben ihm. Er ist vielleicht, nach Lessing, der größte Bürger in der deutschen...

Leben und Glauben

Bethen – ein Wallfahrtsort im Wandel der Zeit
Bethen
Er gehört zu den nördlichsten Marienwallfahrtsorten Europas. Jährlich pilgern etwa...

Die St.-Ulrichs-Kirche und die St. Annenkrypta
St. Annenkrypta
Die lutherische Kirche, deren Stiftung am 11. September 1059 bestätigt wurde, ist...

Landschaft

Wasser und Wind im Oldenburger Münsterland
Neumühle
Das Oldenburger Münsterland ist von ausgedehnten Wasserflächen geprägt. Das Barßeler...

Das Emsland auf historischen Karten - Vom Kunsthandwerk zur exakten Wissenschaft
Historische Karte
Die europäische Kartografie erhielt im 16. Jahrhundert wichtige Impulse durch die...

Meere und Flüsse

Nordenham und der Norddeutsche Lloyd
Lloyddampfer (MNOR)
Vierzig Jahre lang, von 1857 bis 1897, war der Norddeutsche Lloyd (NDL) in Nordenham...

JadeWeserPort
JadeWeserPort
Am Jadebusen in Wilhelmshaven wird in den kommenden Jahren das größte...

Essen und Trinken

Kaffee – Vom Luxusgut zum Alltagsgetränk
Kaffeekanne, Garbrant van Lingen, um 1735 (OLM)
"Kurz, der Trank wird Mode
In Europas Welt,
Man trinkt sich zu Tode,
Trinkt, bis man...

Ostfriesische Spezialtiäten
Granat; Krabben (CH)
Die Eigenarten in Bezug auf Essen und Trinken sind in Ostfriesland durchaus noch...

 

Ausstellungen im Nordwesten

Focke Museum Bremen: Protest + Neuanfang - Bremen nach 68, vom 30.8.-1.7.

Bremen ist anders. Von hanseatisch-zurückhaltend, traditionsbewusst und weltoffen bis...


Horst-Janssen-Museum: Janssen Revisited. vom 13.5.-17.9.

Die Sammlung von Stefan Blessin, gesehen von Helene von Oldenburg. Dem...