Bilder der Region

kronenburg.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Malen bedeutet für mich das Finden von Bildern. Dabei geht es mir um die Motive meiner Bilder und gleichzeitig immer auch um die Erforschung der Malerei und ihrer Möglichkeiten. Bilder beeindrucken mich und deshalb male ich. Mir gefällt die Langlebigkeit und Kostbarkeit, die ein Ölgemälde ausstrahlt. Sie scheint mir der Schnelllebigkeit und Wegwerfmentalität in unserer Gesellschaft in dieser Zeit etwas entgegen zu setzten. Mehr...

Ausstellungen in Osnabrück und im Osnabrücker Land

Tuchmacher Museum Bramsche, vom 10.10.-10.12.

ostuchmachermuseum30. Jahresausstellung des Bramscher Vereins für Bildende Kunst e.V. In der 30.Jahresausstellung zeigen Mitglieder des Bramscher Vereins für Bildende Kunst "frühe" Arbeiten neben in diesem Jahr gefertigten Werken. Hinzu kommt ein Rückblick über die Veranstaltungen des Kunstvereins in den 31 Jahren seines Bestehens. Mehr…

Kultugeschichtliches Museum Osnabrück: Felix Schoeller Photo Award, bis 25.2.

Die Gewinner des Wettebewerbs stehen fest: Gleich zweimal wurde Matt Hulse geehrt. Er überzeugte in der Kategorie „Freie/Konzeptionelle Fotografie“ und erhält für seine außergewöhnliche Arbeit „Sniper“ den Felix Schoeller Photo Award in Gold. Die 150 Fotografien der Nominierten und Gewinner aller Kategorien und des Nachwuchsförderpreises sind im Kulturgeschichtlichen Museum des Museumsquartiers Osnabrück zu sehen. Mehr…

Ausstellungen im Nordwesten

Horst-Janssen-Museum: 6. Horst-Janssen-Grafikpreis der Claus Hüppe-Stiftung, ab 1.10.

Alle drei Jahre wird eine junge Künstlerin oder ein junger Künstler im...


Focke Museum Bremen: Protest + Neuanfang - Bremen nach 68, vom 30.8.-1.7.

Bremen ist anders. Von hanseatisch-zurückhaltend, traditionsbewusst und weltoffen bis...