Bilder der Region

dornum.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

"Das Auge ist das Organ, womit ich die Welt faßte" - schrieb Goethe und daran hat sich bis heute nichts geändert. Vor gut drei Jahren begann ich mit dem Thema "Augen" zu beschäftigen. Obwohl sie das wichtigste Organ unserer Wahrnehmung sind, haben sie bis heute - meines Wissens - nie eine zentrale Rolle in der Malerei gespielt. Der direkte Blick - das Ansehen - war im mehrdeutigen Sinn die Herausforderung, der ich mich stellen wollte. Mehr…

Ausstellungen in Friesland/Wilhelmshaven

Künstlerhaus Hooksiel: Achim Tacke "Augen" Malerei, vom 22.10.-6.1.

"Das Auge ist das Organ, womit ich die Welt faßte" - schrieb Goethe und daran hat sich bis heute nichts geändert. Vor gut drei Jahren begann ich mit dem Thema "Augen" zu beschäftigen. Obwohl sie das wichtigste Organ unserer Wahrnehmung sind, haben sie bis heute - meines Wissens - nie eine zentrale Rolle in der Malerei gespielt. Der direkte Blick - das Ansehen - war im mehrdeutigen Sinn die Herausforderung, der ich mich stellen wollte. Mehr…

UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum, von November bis Februar

Die neue Sonderausstellung "Schönheit im Verborgenem - Mikrokosmos Ozean". Fotoausstellung zum 200-jährigen Senckenberg Jubiläum. Mehr...

Ausstellungen im Nordwesten

Weserburg: Proof of Life / Lebenszeichen, vom 20.5.-25.2.

Der Turmbau zu Babel als Massaker. Der Künstler als toter Revolutionär. Ein Gotisches...


Horst-Janssen-Museum: 6. Horst-Janssen-Grafikpreis der Claus Hüppe-Stiftung, ab 1.10.

Alle drei Jahre wird eine junge Künstlerin oder ein junger Künstler im...