Bilder der Region

kleinbersseninnen.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

 Die in der hiesigen Region auch als Kapitänshunde bezeichneten “Staffordshire spaniels” erfreuten sich gerade am Ende des 19. Jahrhunderts großer Beliebheit. Im 19. Jahrhundert war Porzellan für viele Haushalte noch unerschwinglich. Ersatz bot das in England seit Mitte des 18. Jahrhunderts hergestellte Steingut, das dem chinesischen “Weißen Gold” ähnelte und durch die Nutzung im Königshaus “modisch geadelt” war. Mehr...

Ausstellungen in Friesland/Wilhelmshaven

Kunsthalle Wilhelmshaven: Bernd Zimmer - Kristallwelt, vom 10.3.-19.5.

frie nordwestkunstGezeigt werden Werke, in denen Zimmer mit malerischen Mitteln Vorstellungen des Universums präsentiert, darunter Wüstenbilder und „Kristallwelten“. Mehr...

Künstlerhaus Hooksiel: Maren Panke „Übergänge“ Holzskulpturen, vom 7.4.-5.5.

Es sind die schlanken Frauen mit den überlangen Beinen, die die freie Künstlerin und Bildhauerin aus Wilhelmshaven, Maren Panke nicht loslassen. In ihnen sieht sie die optimale Projektionsfläche für ihre Themen. Stand die 2013 begonnene Serie zarter Frauengestalten auf Zehenspitzen für Inbalance, die Unfähigkeit still zu stehen, ist nun der feste Stand und darüber hinaus das Bleiben (müssen und dürfen) die Ausgangsposition. Mehr…

Ausstellungen im Nordwesten

Wilhelm Wagenfeld Haus, bis 22.4.

hb wagenfeldheinfach gut - Design aus Dänemark. Mehr...


Horst-Janssen-Museum: Druckstöcke und Holzschnitte von Gustav Kluge, vom 8.12.-24.3.

Rote Watte. Gustav Kluge (*1947) ist zunächst als Maler bekannt; mit seinen...