Bilder der Region

clemenswerth.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Vor 100 Jahren haben sich die Frauen das Wahlrecht und damit mehr gesellschaftliche Teilhabe erkämpft. Doch auch heute noch gibt es Menschen in unserer Stadt, die von der vollen Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen sind oder Diskriminierung erfahren, etwa wegen ihrer sexuellen Identität oder einer Behinderung. Wir haben uns auf den Weg gemacht und diese Menschen getroffen. Gemeinsam mit Gruppen aus der Stadt haben wir uns Ausgrenzungen seit 1918 angeschaut und wie diese überwunden wurden – oder eben (noch) nicht. Mehr...

Ausstellungen in "Rund um Oldenburg"

Landesmuseum für Natur und Mensch: Erzähl mir vom Tier, vom 4.11.-28.4.

Tiere in der Kinderliteratur und in der Natur. Tiere begegnen uns im wirklichen Leben, wie auch in der Literatur. Auf sie werden oft menschliche Züge und Fähigkeiten übertragen, so dass sie in ihrer Bedeutung über ihr bloßes Tier-Sein hinausweisen. Ausgewählte aktuelle und historische Werke der Kinderliteratur bieten in der interdisziplinären Ausstellung Anknüpfungspunkte sowohl für naturkundliche Fragestellungen als auch für zentrale Fragen zu unserem eigenen Selbstverständnis und unserer Beziehung zu Tieren. Mehr...

Städtische Galerie Delmenhorst: IC-98. A View from the Other Side, vom 24.11.-13.1.

„A View from the Other Side“ heißt die zentrale Arbeit, die als Großprojektion in der Remise der Städtischen Galerie Delmenhorst gezeigt wird. Autor der 71-minütigen Animation ist das finnische Künstlerduo IC-98, bestehend aus Patrik Söderlund (1968) und Visa Suonpää (1974). „A View from the Other Side“ ist eine faszinierende Gebäudemetamorphose, die von zurückhaltenden Orgelklängen begleitet wird. Protagonist ist ein neoklassisches Gebäude im Zentrum der finnischen Stadt Turku. Mehr...

Ausstellungen in "Rund um Oldenburg"

Horst-Janssen-Museum: Druckstöcke und Holzschnitte von Gustav Kluge, vom 8.12.-24.3.

Rote Watte. Gustav Kluge (*1947) ist zunächst als Maler bekannt; mit seinen...


Ausstellungen im Nordwesten

Horst-Janssen-Museum: Druckstöcke und Holzschnitte von Gustav Kluge, vom 8.12.-24.3.

Rote Watte. Gustav Kluge (*1947) ist zunächst als Maler bekannt; mit seinen...


Overbeckmuseum: Auch das ist Overbeck! Bis 27.1.

br overbeckmuseumKurioses und Highlights aus der Sammlung. Mehr...