Bilder der Region

dangast.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Bibliotheken

Kreis- und Stadtbibliothek
Bahnhofstraße 34
27711 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-930 100

 

Bibliothek im Murkens Hof
Klosterstraße 25
28865 Lilienthal
Tel.: 04298/929117

 

Bibliothek Grasberg
Speckmannstraße 13
28879 Grasberg
Tel.: 04208/3966

 

Bibliothek Hambergen
Schulstraße 4
27729 Hambergen
Telefon: 04793/421110

 

Bibliothek Lilienthal
Klosterstraße 25
28865 Lilienthal
Tel.: 04298-929133

 

Bibliothek Neuenkirchen
Landstraße 80
28790 Neuenkirchen

 

Bibliothek Schwanewede
Ostlandstr. 34
28790 Schwanewede
Tel.: 04209/69748

 
 

Ausstellungen in den LK Diepholz/Osterholz/Verden

Kunstverein Fischerhude: Hermann Angermeyer (1876–1955), vom 23.6.–3.11.

Der 1876 in Hamburg geborene Hermann Angermeyer kam schon im Alter von sechzehn Jahren an die Kunstakademie Düsseldorf zu Professor Peter Janssen. Bei Professor Arthur Kampf war er Meisterschüler und er hatte gute Aussichten, als Lehrer an die Akademie berufen zu werden. Doch ihm stand der Sinn nach einem privaten Atelier, wo er alsbald erfolgreich Genrebilder, Interieurs und Porträts schuf. Besonders bemerkenswert sind die Kinderdarstellungen jener Zeit. Mehr...

Syker Vorwerk: "ANIMAL TURN", vom 25.8.-3.11.

In den letzten Jahren ist das Thema Tier gesellschaftlich allgegenwärtig geworden. Es wurden unzählige Diskussionen zu Themen wie (Massen-)Tierhaltung, Fleischproduktion, Veganismus etc. geführt. Künstler*innen haben sich in zahlreichen Ausstellungen mit dem TIER in allen möglichen Aspekten auseinandergesetzt. Die Ausstellung im Syker Vorwerk möchte diesem anscheinend erschöpfend behandelten Thema etwas bisher Übersehenes abgewinnen. Mehr...

Ausstellungen im Nordwesten

Hafenmuseum Speicher XI: "use-less", vom 22.3.-20.10.

br_hafenmuseum“Buy less, choose well, make it last”, Vivienne Westwood, Schirmherrin der...


Overbeckmuseum: Fritz Overbeck – Das Frühwerk, vom 8.8.-3.11.

br overbeckmuseumDer bis heute anhaltende Ruhm des Malers begann mit seinem Umzug nach Worpswede und...